Über uns >> Philosophie

unsere Leitlinien für einen verantwortungsbewussten Tourismus

Transilvania. aktiv und kulturreisen strebt einen nachhaltigen Tourismus an, der ökologisch sinnvoll und wirtschaftlich tragbar ist. Wir handeln nach ethisch und sozial gerechten Grundsätzen.
Unser Ziel ist es, unseren Gästen eine Reise von besonderer Qualität anzubieten, die sich durch einen intensiven Erlebnis- und Erholungswert auszeichnet.
Bei unserem Handeln achten wir auf die Schonung der Umwelt und den Erhalt ihrer Resourcen. Hier setzen wir besonders auf eine umweltfreundliche Anreise und eine landestypische Unterkunft. Auch bei den Aktivitäten im Land handeln wir nach umweltverträglichen und sozialverantwortlichen Kriterien.
Nachhaltiger Tourismus bedeutet für uns aber auch, die Kultur und Bedürfnisse der einheimischen Bevökerung zu achten und zu respektieren.
Als Reiseveranstalter bemühen wir uns, möglichst häufig die Güter und Dienstleistungen der einheimischen Bevölkerung zu nutzen um so besonders in strukturschwachen Gebieten zu einer aufstrebenden wirtschaftlichen Entwicklung beitragen zu können. Dabei achten wir auf eine faire Bezahlung vor Ort.

Transilvania. aktiv- und kulturreisen steht für qualitativ hochwertige Reisen nach Rumänien. Alle angebotenen Reisen wurden vorher von uns persönlich vor Ort vorbereitet. Sie können sich daher auf die Angaben in der Reiseausschreibung verlassen.
Unser Handeln richtet sich nach folgenden Grundsätzen:

An- und Abreise
Transilvania tritt für ökologisch sinnvolles Reisen ein. Flugreisen nach Rumänien sollten daher nicht die Regel sein. Bei unseren Pauschalangeboten nutzen wir besonders die Eisenbahn, die entspanntes und bequemes Reisen ermöglicht.

Unterkunft
Bei den von uns ausgesuchten Unterkünften handelt es sich nach Möglichkeit um landestypische Familienpensionen. Wir bevorzugen Pensionen, die regionale Speisen anbieten und (wenn möglich) Produkte aus ökologischem Anbau verarbeiten.

Gruppengröße
Bei ausgeschriebenen Gruppenreisen übersteigt der Betreuerschlüssel nie das Verhältnis von 1:20. Bei individuell gebuchten Bus- oder Bildungsreisen kann dieses Verhältnis allerdings überschritten werden. Wir informieren Sie darüber in der Reiseausschreibung in der Sie übrigens zu jeder Reise die Mindest- und Maximalteilnehmerzahl finden.

Aktivitäten
Die Aktivitäten vor Ort orientieren sich an unseren ökologischen und ethischen Grundsätzen. Wir favorisieren ein intensives Naturerlebnis abseits des Massentourismus. Als Fort bewegungsmittel bevorzugen wir Wandern und Fahrradfahren.
Folgende Aktivitäten werden von transilvania. aktiv- und kulturreisen nicht angeboten und abgelehnt:

Reiseformen vor Ort
Transilvania. aktiv- und kulturreisen nutzt vor Ort möglichst landestypische Verkehrsmittel wie Kleinbusse und Züge. Öffentliche Verkehrsmittel werden dort genutzt, wo es Sinn macht.

l O l

Malerische Täler in den Muntii Apuseni